MEGI® Flexscheibe

Megi-Flexscheiben, die zu Federpaketen zusammengefaßt werden können, werden häufig als Pufferelemente bei Schienenfahrzeugen verwendet.

zulässige Belastung: Druck

Megiflex-Scheiben, zu Federpaketen zusammengefaßt, werden häufig als Pufferelemente bei Schienenfahrzeugen verwendet.
Außerdem lassen sich Zug-Druck-Elemente davon zusammenstellen. Diese Hintereinanderschaltungen bewirken veränderliche Federkonstanten und somit Federwege.
Mit Megiflex-Scheiben werden Belastungen bis ca. 500 KN bei Stoß abgefangen, je nach Einbaufall und verwendeter Gummiqualität.

Megiflex-Scheiben werden klassischerweise in elastischen Momentabstützungen angewendet.
Die Megiflex-Scheiben werden bei der Montage vorgespannt und nehmen Zug- und Druckkräfte auf.
Bei Federpaketen mit vielen Einzelelementen müssen Knickstützen eingesetzt und die ganze Federsäule geführt werden.
Durch die Verwendung mehrerer Megiflex-Scheiben kann der Federweg bei gleicher Belastung erhöht werden (Reihenschaltung).
Die Hintereinanderschaltung der Federelemente soll so berechnet sein, daß eine Belastung über den Vorspannbereich hinaus nicht vorkommt.
Querkräfte können nicht oder nur in ganz geringem Maße aufgenommen werden. Aufnahmeplatten werden vom Kunden erstellt.

Die Grafik zeigt einen typischen Anwendungsfall.

Produktkennzeichnung und Gummihärte
MEGI Produkte werden meist im Gummi durch die Artikelnummer mit Herstellungszeitraum gekennzeichnet. Die Gummihärte ist ebenfalls meist aus einer Kennzeichnung im Gummi oder als Schlagzahl auf dem Metall ersichtlich.
In den Katalogen sind zum Teil 3 Ausführungen enthalten (z.B. Maschinenfuß oder Konus), die folgender Gummihärte entsprechen:

  • weich (40° / 45° Shr A)
  • mittel (60° Shr A)
  • hart (70° Shr A).

Im Download finden Sie den Auszug aus dem Katalog des Herstellers mit allen technischen Daten.

MEGI-Flexscheibe.pdf (46 KB)

Fragen Sie uns bitte mit Hersteller-Artikelnummer und benötigter Menge an!

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    Eric Waag

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